Über uns

Geschichte

Das Kulmbacher Kammerorchester wurde 1978 als “Streichorchester der Städtischen Musikschule Kulmbach” gegründet. Es bietet Laienmusikern die Möglichkeit, anspruchsvolle Werke zu erarbeiten und diese drei bis vier Mal im Jahr in Konzerten aufzuführen. 1989 erfolgte die Umbenennung in “Kulmbacher Kammerorchester”. Landrat Klaus Peter Söllner verlieh dem Kammerorchester im November 1998 den Kulturpreis des Landkreises Kulmbach. Zur Förderung junger Nachwuchstalente wurde 1988 die Konzertreihe “Junge Solisten” begonnen, in der bisher eine große Zahl jugendlicher Solisten, die ihre musikalische Ausbildung überwiegend an der Städtischen Musikschule Kulmbach erhielten, ihr Talent und ihre musikalische Reife unter Beweis stellen konnten. 2003 feierte das Kulmbacher Kammerorchester seinen 25. Geburtstag mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen. Oberbürgermeisterin Inge Aures verlieh dem Kammerorchester im Februar 2006 den Kulturpreis der Service-Clubs.

Dirigent: Thomas Grünke

Thomas Grünke, geb. 1967 in Lünen, erhielt seinen ersten Violinunterricht an der Musikschule Lünen im Alter von 8 Jahren, den er einige Jahre später bei Prof. Csaba Bokay in Dortmund fortsetzte. Seine ersten Orchestererfahrungen konnte Thomas Grünke im Kammerorchester seiner Heimatstadt sammeln. Thomas Grünke wuchs in einer Familie von neben- und hauptamtlichen Kirchenmusikern auf, sodass er frühzeitig die Kirchenmusik kennenlernen durfte. Seit 1981 war Thomas Grünke Mitglied im Dortmunder Bachchor und lernte so dessen Leiter, Landeskirchenmusikdirektor Gerolf Jacobi kennen, der bald darauf sein Orgel- und Chorleitungslehrer wurde. Seine kirchenmusikalische Ausbildung schloss Thomas Grünke in Dortmund mit dem C-Examen ab und übernahm anschließend an 2 Dortmunder Kirchen den Orgel- und Chorleitungsdienst. Bedingt durch einen beruflichen Wechsel kam Thomas Grünke 1995 nach Kulmbach und setzte in Trebgast seine nebenberufliche Kirchenmusikertätigkeit als Organist und seit 1999 als Chorleiter nahtlos fort. In den darauffolgenden Jahren setzte er auch seine kammermusikalischen Aktivitäten bis zum Jahr 2005 im Kulmbacher Kammerorchester fort. Durch die Gründung der Kammermusikreihe „Kantoratskonzerte Trebgast“, der jährlichen Kirchweih-Konzerte sowie der Ausweitung der Konzerttätigkeit des Chores bis zur Aufführung von Oratorien, wie Haydns „Die Schöpfung“ oder Händel´s „Der Messias“ hat Thomas Grünke das musikalische Angebot im Kulmbacher Raum erweitern können. Im Jahr 2012 gründete er den Trebgaster Kinderchor „Johannes-Kids“. Als Begleiter von Liederabenden und Kammermusikpartner tritt Thomas Grünke ebenfalls auf. Seit September 2013 folgte er dem Ruf als musikalischer Leiter des Kulmbacher Kammerorchesters in der Nachfolge von Horst Degelmann.